Ressourcen

  • Kooperation mit dem Zentrum für Konfrontative Pädagogik aus Mühlheim an der Ruhr
  • Ausgebildete Fachkräfte im Bereich Gewaltprävention und Mobbing
  • Kontakt zu verschiedenen Mobbingberatungen in Deutschland
  • Erfahrungen aus Projekten im ehrenamtlichen Bereich
  • Aus – und Fortbildungen in unserem Haus
  • Kooperation Stadtelternrat
  • Kontakt zu ausgebildeten Fachkräften im Bereich Mobbing in Sachsen
  • Rechtsberatung durch erfahrene Anwälte

Aktivitäten zur Erweiterung

  • Konzeption Fachstelle
  • Aus und Fortbildung von Fachkräften in diesem Bereich
  • Netzwerkaufbau in Sachsen gegen Mobbing und Gewalt
  • Ausbau und Vertiefung von bestehenden Kontakten
  • Anstreben einer Zusammenarbeit mit Berufsgenossenschaften, Krankenkassen und Innungen
  • Beratungsmöglichkeiten schaffen
  • Projekte entwickeln sowie anbieten für Kinder und Jugendliche zur Gewaltprävention
  • SHG für Betroffene initiieren
  • Aufklärungsarbeit in Form von Vorträgen

Termine & Anmeldung

Ausbildungsangebote

Ausbildung zum Fachcoach Mobbingprävention / Intervention

Ausbildung zum Fachcoach Mobbingprävention / Intervention

Gemeinsam mit dem Institut für Deeskalationsmanagement SyDeMa, bieten wir erstmalig die Ausbildung zum „Fachcoach Mobbingprävention / Intervention„ in Sachsen an.

Mobbing unter Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist ein Phänomen, welches uns in unserer täglichen Arbeit immer wieder begegnet.

Damit wir dieser Form der Gewalt adäquat begegnen können, wurde diese Zusatzqualifikation entwickelt.

Durch diese Zusatzqualifikation erweitern Sie Ihre Handlungskompetenz in der Erkennung, Bearbeitung und Nachbetreuung von Mobbingfällen in Ihrer Arbeit.

Zusätzlich positionieren Sie sich auf dem Arbeitsmarkt, als Fachkraft im Umgang mit grenzverletzenden, destruktiv agierenden Menschen.

Ausbildung zum FPDM® FACHCOACH Professionelles Deeskalationsmanagement

Ausbildung zum FPDM® FACHCOACH Professionelles Deeskalationsmanagement

Was tun wenn Kunden, Klienten oder Kollegen völlig ausrasten?

Laut dem „Kundenkonfliktmonitor 2016“ nehmen Konfliktbereitschaft in der Gesellschaft ständig zu. Beleidigungen, Drohungen oder Handgreiflichkeiten häufen sich zusehends.

Warum nimmt die Konfliktbereitschaft ständig zu?

Dies liegt zum einen an der sinkenden Toleranzgrenze, hohen Anforderungen und Mehrbelastungen in der Arbeit. Die Menschen stehen immer mehr unter Druck. Faktoren wie Biografien, Ängste, verschiedene Bedürfnisse und Weltanschauungen, Nöte, Wut oder erhöhte Erwartungen, erschweren den Zugang zur Kommunikation und zur konstruktiven Problemlösung.

Mit dieser Ausbildung soll Ihnen Handwerkzeug für Ihren beruflichen Alltag in die Hand gegeben werden. Damit wird es Ihnen möglich sein, eine menschenfreundliche, wertschätzende und professionelle Haltung einzunehmen und konkret anwendbare Verhaltensregeln der Deeskalation anzuwenden.